Suche:

Free counters!

Tauchspots / Ägypten / Kimon M.

Mai 2013

Typ: Frachtschiff
Baujahr: 1952
Tonnage: 3714 BRT
gesunken: 12. Dezember 1978
Position: Nordseite Abu Nuhas
min. Tiefe: 12 m
max. Tiefe: 24 m

Die Kimon M. befand sich am 12. Dezember 1978 mit einer Ladung von 4.500t Linsen an Bord auf ihrem Weg von Iskander/Türkei nach Bombay/Indien, als es am Shaab Abu Nuhas vorbeikam. Aus späteren Ermittlungen weiß man, daß an diesem Tage die Kimon M. nicht auf das Riff auflief, sondern auf ein Wrack, das an dieser Stelle auf dem Riff auflag. Dieses Wrack wurde durch den Zusammenprall vollkommen auseinandergerissen.
Von ihm sind heute nur noch ein paar kümmerliche Reste der Bugsektion auf dem nordwestlichen Riffdach zu sehen. Der Rest dürfte am steilen Riff in unerreichbare Tiefen gerutscht sein. Das Wrack der Kimon M selbst lag noch einige Zeit schräg am Riff, teilweise über Wasser. Mit der Zeit rutschte es immer tiefer, bis es unter der Oberfläche versank.